/Storys

Die drei Bausteine für erfolgreiches Recruiting

4 Minuten lesen

Qualifizierte Mitarbeiter zu finden und sie vom eigenen Unternehmen als Arbeitgeber zu überzeugen, ist seit der Pandemie nochmal deutlich schwerer geworden. Wer die Fachkräfte von morgen sucht, darf deshalb nicht auf die Methoden von gestern setzen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die drei Komponenten für erfolgreiches und zeitgemäßes Recruiting vor. Wer jetzt die richtigen Strategien anwendet, wird schon bald die passenden Fachkräfte für sein Unternehmen finden und binden können.

01 Employer Branding als elementarer Baustein im Recruiting

Der Arbeitsmarkt wird immer mehr zu einem Arbeitnehmermarkt. Ambitionierten Fachkräften stehen heute viele Möglichkeiten offen. Sie können sich aussuchen, für welches Unternehmen sie arbeiten wollen. Konzentrieren Sie sich deshalb darauf, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, und setzen Sie auf systematisches Personalmarketing, um Ihre Botschaften nach außen zu transportieren. Machen Sie sich unterscheidbar durch die Formulierung einer einzigartigen Arbeitgebermarke (Employer Brand). So können sich auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im „war for talents“ durchsetzen und wichtige Fachkräfte für sich gewinnen. Es gilt, aus den Arbeitssuchenden die herauszufiltern, die sich später bei Ihnen wohlfühlen und die gleichen Wertevorstellungen vertreten. Und diejenigen, die außer der fachlichen Expertise auch den passenden Charakter und das passende Mindset mitbringen.

Fünf zentrale Fragen zur Erarbeitung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke:

  • Was zeichnet das Unternehmen im Kern aus – was ist die Seele des Unternehmens?
  • Nach welchen Werten wird im Unternehmen gearbeitet?
  • Was zeichnet Sie als Arbeitgeber aus?
  • Wie unterscheiden Sie sich von den Wettbewerbern auf dem Arbeitgebermarkt?
  • Was genau erwartet den Bewerbenden im Unternehmen? 

Die herausgearbeiteten Botschaften heben Sie im nächsten Schritt gezielt im Stellenangebot und auf den Karriereseiten hervor. So wird ein transparentes Anforderungsprofil an die Bewerber vermittelt und die Bewerber weisen eine hohe Passgenauigkeit für Ihre Stelle auf.

Der höchste Anziehungspunkt für Bewerbende

02 Ad Funnels – so rutschen Bewerber in Ihr Mailpostfach

Die Werte sind definiert, die Botschaften formuliert – jetzt müssen sie den Weg zu den potenziellen Bewerbern finden. Laut einer Umfrage des Stellenportals Heyjobs suchen 23 Prozent der Fachkräfte in Deutschland aktiv nach einem neuen Job. 62 Prozent sind allerdings unzufrieden mit ihrer aktuellen Jobsituation und darum offen für Neues. Daraus wird ersichtlich: Das große Potenzial liegt bei den Unzufriedenen!

Doch zunächst zu den Suchenden – wie kommen diese auf Ihr Stellenangebot? Aktiv Jobsuchende gehen auf die Suchmaschine ihrer Wahl und bekommen dort Stellenangebote von Jobportalen wie Stepstone, Jobware oder Indeed angezeigt. In Google werden zusätzlich Anzeigen von Google Jobs hervorgehoben, in einem blau hervorgehobenen Kasten. Auch Direktlinks zu Stellenausschreibungen auf die entsprechenden Unternehmensseiten werden dort gelistet. Die Stellenanzeigen müssen also suchmaschinenoptimiert sein, sodass sie bei diesen auf den ersten beiden Seiten auftauchen, also weit oben gelistet werden. 

Und was ist mit den passiven Suchenden? Sie googlen nicht, deshalb müssen sie den passenden Job in ihrer Social Media Timeline angezeigt bekommen und dort abgeholt und zur Bewerbung animiert werden. Wer also kurzfristig passendes Personal gewinnen möchte und auf das große Potenzial Unzufriedener zugreifen möchte, sollte sich einen Advertising Funnel anlegen. Über den Ad Funnel gelangt der potenzielle Bewerber auf einen Fragenkatalog mit gezielt angepassten Fragen zur Ausschreibung. Dadurch können Bewerber herausgefiltert werden, die überhaupt nicht für die Stelle infrage kommen, weil sie nicht zum Unternehmen und dessen Werten passen. Allen anderen Bewerbern, die die Hürde erfolgreich gemeistert haben, wird der weitere Bewerbungsprozess so leicht wie möglich gemacht und nur Adresse und erste Infos abgefragt, aber kein Lebenslauf. Die Bewerbung sollte mit wenigen Klicks auf dem Handy erfolgen können.

Für schnellere Ergebnisse verbindet man beide Methoden miteinander und schaltet Anzeigen, die für die Google Jobs Anzeigen optimiert sind und Anzeigen auf weiteren Job- und Webportalen wie meinestadt.de, web.de und weitere anlegen.

03 Mit Social Media langfristig Aufmerksamkeit schaffen

Die Website ist quasi der Hochglanzprospekt Ihres Unternehmens – die Posts auf den Social Media Kanälen wiederum der authentische Bericht. Sie als Unternehmen müssen daher kontinuierlich online präsent sein, vor allem in Businessportalen, wie dem führenden Portal LinkedIn mit rund 19 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum. Dort platzieren Sie als Unternehmen Ihr aussagekräftiges Profil und posten regelmäßig Unternehmens-Neuigkeiten, die potenzielle Bewerber ansprechen. 

Eine weitere Chance, sich von ihren Wettbewerbern im Markt zu differenzieren sind Ihre Mitarbeiter. Motivieren Sie passende Mitarbeitende, sich als sogenannte Corporate Influencer zu engagieren, damit diese Ihre Unternehmenswerte vertreten und dem Unternehmen ein Gesicht nach außen geben. So wird Ihr Unternehmen authentischer und nahbarer für die Zielgruppe. Denn dadurch gewähren Sie dieser einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens. Berichtet werden kann über den Joballtag im Allgemeinen, den Teamgeist der Mitarbeiter untereinander, die letzte Firmenfeier oder das neuste Produkt. Bei der Themenwahl sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gefragt ist, was die Zielgruppe interessiert und das Unternehmen und dessen Werte gut repräsentiert.

Mehr zum Thema Corporate Influencer erfahren Sie hier: „Corporate Influencer als Markenbotschafter für mittelständische Unternehmen“.

Also – werden Sie aktiv und setzen Sie die drei Bausteine ein, um ein erfolgreiches Recruiting in Ihrem Unternehmen zu etablieren und langfristig eine interessierte Followerschaft an Bewerbern aufzubauen.