/Storys

Corporate Influencer Programm |
Markenbotschafter für
mittelständische Unternehmen

5 Minuten lesen

Sie fragen sich, wieso Sie Ihre Mitarbeiter zu Corporate Influencern machen sollten? Wir liefern Ihnen die Antworten! 

Das Thema Corporate Influencer befindet sich vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) noch in den Kinderschuhen. Viele Firmen sind sich der Superpower Ihrer Mitarbeiter als Markenbotschafter oder neudeutsch Corporate Influencer noch gar nicht bewusst. Diese können jedoch auf viele Ziele im Unternehmen positiv einwirken. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, Mitarbeiter zu Corporate Influencern zu schulen. Mit dem Ziel, dem Unternehmen ein Gesicht zu geben oder als gefragter Arbeitgeber nach außen wahrgenommen zu werden. Denn wer jetzt als KMU aktiv wird, zählt zu den Vorreitern und wird auf jeden Fall als offen und attraktiv wahrgenommen. 

Warum Ihre Mitarbeiter die perfekten Markenbotschafter für ihr Unternehmen sind! 

Weil sie das Unternehmen in- und auswendig kennen und mit der Unternehmenskultur und den Unternehmenswerten bestens vertraut sind. Sie gelten als wissende Insider im beruflichen Arbeitsalltag! Corporate Influencer schaffen einen authentischen und subjektiven Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Als Menschen wie du und ich vermitteln sie eine große Nahbarkeit bei der Zielgruppe und verleihen Kampagnen dadurch eine emotionale Tiefe.

Welche Vorteile können Corporate Influencer Ihrem Unternehmen bieten?

Corporate Influencer geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht, wodurch das Unternehmen echt und nahbar wirkt. Sie lenken das öffentliche Interesse auf das Unternehmen und schaffen dadurch ein positives Image. Egal, ob Sie vorhaben Ihre Absatzzahlen zu steigern, innovative Produkte zu launchen oder hoch qualifizierte Talente zu rekrutieren – mit einer ausgeklügelten Corporate Influencern Strategie können Sie viel bewirken.

Welche Fähigkeiten sollte ein Corporate Influencer mitbringen? 

Ein Corporate Influencer sollte vor allem authentisch und nahbar sein. Er oder sie sollten die Firmenwerte und -kultur leben und nach außen hin repräsentieren können sowie ein Vorbild für andere Mitarbeiter sein. Der Corporate Influencer sollte die Stärken der Firma und das Alleinstellungsmerkmal (USP) kennen und kommunikativ hervorheben sowie die passenden Botschaften auf den sozialen Plattformen platzieren können. Mit einer natürlichen und unverfänglichen Art kann er oder sie das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen und spannende Inhalte liefern, die die Zielgruppe abholt, informiert und gleichzeitig unterhält. 

Wer kann Corporate Influencer werden? 

Jeder Mitarbeitende im Unternehmen kann theoretisch Corporate Influencer werden – vom CEO bis zum Auszubildenden, vom Sales Manager bis zum Lagermitarbeiter. Denn jeder Angestellte hat eine wichtige Funktion im Unternehmen, über die es sich lohnt zu berichten. Insbesondere bieten sich Menschen an, die mit Ihrer Arbeit, der Kultur, dem Umgang untereinander und der Führungsstrategie zufrieden sind und diese nach außen transportieren und ausstrahlen. Im Idealfall hat der Mitarbeitende Freude an Social-Media und ist kommunikativ und aufgeschlossen. Schauen Sie sich einfach einmal in Ihrem Unternehmen um – wer könnte ihr Corporate Influencer sein? Wer repräsentiert Ihre Unternehmenswerte perfekt und ist ein Vorbild für andere Mitarbeiter?  

Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für eine Corporate Influencer Strategie? 

Mit rund 19 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum gilt LinkedIn derzeit als das wichtigste soziale Business-Netzwerk. Auf der Plattform tummeln sich Professionals zwischen 19 und 69 Jahren aus unterschiedlichen beruflichen Branchen. Dort können sie sich austauschen, vernetzen und ihr Expertenwissen anhand von Blogbeiträgen teilen. Sie als Unternehmen können sich auf LinkedIn ideal als Vorreiter Ihrer Branche positionieren und ihr fachliches Wissen mit der Nutzerschaft teilen. Diese Ziele können Sie ideal mit dem Einsatz einer Corporate Influencer Kampagne realisieren. Auch das Rekrutieren von Young Professionals oder erfahrenen Fachkräften oder die Veröffentlichung einer Imagekampagne funktioniert mit einer Corporate Influencer Strategie super. Wichtig ist, darauf zu achten, auf welchen sozialen Plattformen sich Ihre Zielgruppe aufhält, um sie dort abholen zu können.

Mehr zu Influencern im Employer Branding erfahren Sie hier: Das nächste große Ding – Influencer im Employer Branding

Eine wichtige und beliebte Plattform für Consumer- und Lifestyleprodukte ist Instagram. Die App wird in Deutschland von ca. 29,85 Millionen Menschen genutzt. Insbesondere junge Menschen im Alter von 14- bis 29-Jahren sind täglich auf der Plattform aktiv. Instagram konzentriert sich auf das Teilen von Video- und Fotoinhalten. Nutzer können Ihre Fotos und bewegten Bilder direkt in der App bearbeiten und mit einem kleinen Beschreibungstext sowie Hashtags versehen. Die Plattform ist bei Influencern hoch im Kurs. Denn diese ziehen viele Online-Shopper auf die Plattform und animieren sie so zum Kauf. Wenn Sie also für den nächsten Produktlaunch noch nach einer passenden Strategie suchen, dann wäre eine Corporate Influencer Kampagne auf Instagram vielleicht die richtige Option, um ihr Produkt zielführend zu vermarkten. Denn Menschen kaufen Produkte am liebsten von Menschen, denen sie vertrauen und dies geschieht durch den Corporate Influencer als Markenbotschafter am besten.  

TikTok ist der neue Star unter den Social-Media-Plattformen. In Deutschland nutzen rund 19,51 Millionen Menschen pro Monat die Plattform. Die App aus China entwickelt sich so schnell weiter, wie kein anderes soziales Netzwerk. Das Prinzip von TikTok ist simpel. Auf der Plattform können Videoclips sowohl angesehen als auch selbst aufgenommen werden und mit Spezialeffekten und Filtern bearbeitet werden. Die Hauptzielgruppe der Plattform ist die Gen Z, also junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Für eine Corporate Influencer Kampagne zur Rekrutierung neuer Azubis, eignet sich die Plattform TikTok darum super, denn dort erreichen sie die junge Zielgruppe am besten. Brillieren Sie mit originellem Content, um die neue Generation abzuholen und sich als dynamisches Unternehmen zu präsentieren.  

Drei wichtige Social-Media-Kanäle im Überblick

:: LinkedIn – fokussiert auf Business-Content 

:: Instagram – fokussiert auf Fotos und bewegte Bilder

:: Tiktok – fokussiert auf Video-Content und Entertainment

Über welche Themen sollten Corporate Influencer bloggen, posten oder twittern? 

Ob über den Joballtag, das Essen in der Kantine oder den unverwechselbaren Teamzusammenhalt in der Abteilung. Gefragt ist, was authentisch ist und einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet. Zudem sollte der Content zum individuellen Ziel der Kampagne passen. Berichten Sie auch über kleinere Hürden und wie sie sie bewältigt haben. Denn je nahbarer sie sich dem Publikum machen, desto authentischer kommen sie rüber, umso besser können sich Menschen mit ihnen identifizieren. Vielleicht ist ihr Unternehmen auch besonders innovativ oder ein Vorreiter in der Branche – dann lassen Sie Ihren Markenbotschafter darüber berichten. Tipp: Beiträge sollten kreativ und originell sein, damit die Zielgruppe beim Scrollen durch die Timeline am Posting hängen bleibt.  

Die Frage aller Fragen – wie geht man bei einer Corporate Influencer Strategie am besten vor? 

Der erste große Teil umfasst die richtige Positionierung und Zielsetzung der Corporate Influencer Strategie. Dazu werden zunächst die Vision und Mission geklärt, um das individuelle Ziel der Kampagne abzustecken. Dieses Ziel kann, wie oben schon erläutert sein, neue Mitarbeiter anzuwerben, ein positives Firmenimage zu kreieren oder ein innovatives Produkt zu launchen. Instrumente zur strategischen Planung und Positionierung eines Unternehmens, wie der Einsatz einer SWOT-Analyse, können Aufschluss über die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens geben, wodurch sich die individuelle Botschaft der Kampagne einfacher formulieren lässt. Wichtig ist, klare Ziele und Botschaften festzulegen, mit denen sich der Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter auf den sozialen Plattformen positionieren soll. 

Erste Überlegungen bei der Entwicklung einer Corporate Influencer Strategie

:: Vision und Mission klären

:: USP herausarbeiten und hervorheben

:: klare Ziele und Botschaften zur Positionierung festlegen

Und nun liegt es an Ihnen – werden Sie Vorreiter im Corporate Influencer Marketing in Ihrer Branche. Mehr Informationen zum Leistungsangebot für Corporate Influencer Marketing finden Sie hier.