/Storys

Die Zusammenarbeit mit Agenturen
in der Ära Social Media

3 Minuten lesen

Welche Faktoren sind für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Social Media zwischen Unternehmen und Agentur wichtig? Was hat sich im Vergleich zu früher verändert und welche Themen werden in Zukunft noch präsenter? 

Die Agentur – Berater oder verlängerte Werkbank?

Aus der Bezeichnung „externe Kommunikationsberatung“ sind die Besonderheiten von Agenturen bereits herauszuhören. Ein externer Dienstleister sollte vor allem eines mitbringen: Die gewünschte Expertise, die dem Unternehmen fehlt. Damit beschreibt es das, was in der Branche als „Beratung“ bezeichnet wird. Den Kunden mithilfe seines Fachwissens von einem Ist- zu einem Soll-Zustand zu verhelfen. Jede Agentur hat dabei ihre eigenen Schwerpunkte, die sich über die Jahre an Erfahrung und durch bewusste Fortbildung und Spezialisierung ergeben. 

Eine Agentur möchte den Kunden unterstützen, langfristig erfolgreich zu sein. Neue Sichtweisen und Denkanstöße liefern Impulse, die aus eigenem Ermessen oft nicht zustande kommen. Dabei sollte die Agentur mehr als nur den Auftrag verstehen – sie wird „mit dem Kopf des Kunden denken und mit dem Bauch des Kunden fühlen“. Wer seine Agentur so einsetzt, bekommt deutlich mehr Impact als wenn er sie als verlängerte Werkbank sieht. 

Manche Marketers wünschen sich sogar, dass die Agenturpartner ihre Philosophie, Intentionen, Produkte so verinnerlichen, als wären sie selbst Teil des Unternehmens. Das ist allerdings zu viel des Guten: Nur wenn der Berater mit einer gewissen Distanz aufs Unternehmen schaut, kann er Problemstellungen erkennen und kreative Lösungsansätze erarbeiten. 

Die Vielzahl an Möglichkeiten – Fluch oder Segen?

Unternehmen stehen heutzutage unzählige Wege offen, die Medien für ihre Kommunikation zu nutzen. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten besteht die Gefahr, den Überblick zu verlieren und mit der Gießkanne in unterschiedlichste Maßnahmen zu investieren. Hier ist es wünschenswert, wenn die Agentur auch als Berater fungieren kann: Welche Maßnahme bringt mir den größten Erfolg, soll ich tatsächlich den Kanal wechseln oder muss ich wirklich jeden Trend mitmachen? Mehr Informationen zum Einsatz der richtigen Social Media Kanäle finden Sie hier: https://agentur-tandem.de/leistungen/social-media-agentur/.

Das Vertrauen in der Agentur-Kunden-Beziehung

Ist der Kunde mit der Kreativleistung der Agentur zufrieden, kann eine längerfristig erfolgreiche Zusammenarbeit an einem anderen Punkt scheitern – nämlich der Kommunikation zwischen Agentur- und Unternehmensvertreter. Während der Zusammenarbeit merken beide Parteien in der Regel sehr schnell, ob es auch zwischenmenschlich funktioniert. Auch wenn Professionalität höchste Priorität hat, sind Empathie und Vertrauen wichtige Grundbausteine in der Agentur-Kunden-Beziehung. Wer „miteinander kann“, baut eine stabile Bindung auf und lässt eine autonome Arbeitsweise zu. Durch den Zugewinn an Effizienz werden Kosten gespart und der Weg zu einer langfristig erfolgreichen Geschäftsbeziehung geebnet.  

Auch wenn es um die Verantwortung bei Veröffentlichungen in den sozialen Medien geht, ist ein Vertrauen in die gründliche Arbeit der Agentur notwendig. Denn nicht jedes Posting kann immer von allen Entscheidungsebenen freigegeben werden. Ein, vor fünf Minuten geteilter, unkorrekter Beitrag kann schon von unzähligen Usern gesehen und geteilt worden sein. 

Was charakterisiert die Zusammenarbeit bei Social Media?

Social Media ist schnelllebig. Nichts verbreitet sich rasanter als ein neuer Trend auf TikTok oder eine brandneue Funktion bei Instagram. Das hat zur Folge, dass die Content-Planung immer flexibler wird. Erstellt man einen Redaktionsplan für das nächste halbe Jahr, kann nach drei Wochen bereits so viel passiert sein, dass die zuvor festgelegten Themen unpassend wirken. Agentur und Unternehmen müssen deshalb in regelmäßigem Austausch stehen und sich updaten, sobald sich etwas in der Kommunikationsstrategie ändert oder spontane Themen oder neue Social Media Trends aufkeimen. Regelmäßige Meetings, ob remote oder in Präsenz, sind darum für eine gute Zusammenarbeit und einen flüssigen Workflow unabdingbar. Auch gemeinsame Workshops, in denen Aufgaben aus unterschiedlichen Perspektiven durchleuchtet werden, gewinnen immer mehr an Bedeutung und sind wichtig für die Agentur-Kunden-Dynamik. Zusätzlich stärken sie das Gefühl, an einem Strang zu ziehen, wie oben bereits erwähnt.  

Letztendlich wird heutzutage von beiden Parteien – vom Unternehmen und der Agentur – mehr Flexibilität erwartet und ein intensiver und schneller Austausch ist wichtiger denn je. Durch Social Media ist die Zusammenarbeit enger geworden – und das ist aus unserer Sicht eine gute Entwicklung.