Personal Branding Agentur

So werden Mitarbeiter zu authentischen Markenbotschaftern

Illustration zum Thema Personal Branding durch Agentur

Als Personal Branding Agentur entwickeln wir Personenmarken, die aus der Masse hervorstechen und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation nach außen hin vertreten. Damit multipliziert sich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Social-Media-Kanälen.

Täglich wetteifern hunderte Unternehmen auf LinkedIn, Instagram und TikTok um Aufmerksamkeit – nur wenige hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Mit einer ausgefeilten Corporate Influencer Strategie für Mitarbeiter oder einer Personal Branding Strategie für Führungskräfte vergrößern Sie Ihre Reichweite und schaffen einen authentischen und emotionalen Markenauftritt. So werden neue Mitarbeiter, Kunden und Dienstleister auf sie aufmerksam.

Erweitern Sie die Reichweite Ihrer Unternehmenskommunikation und lassen Sie Corporate Influencer für Sie sprechen.

Steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

Corporate Influencer sind das wahre Gesicht Ihres Unternehmens.

Wer, wenn nicht Ihre Mitarbeitenden, sind die besten Repräsentanten für Ihr Unternehmen? Darum schulen wir diese zu Corporate Influencern, um Ihr Unternehmen oder Ihre lokale Behörde authentisch und nahbar zu machen und ihm mehr emotionale Tiefe zu verleihen und ein Gesicht zu geben, mit dem sich Bewerbende identifizieren können.

Bild mit jungen Mitarbeitern eines Unternehmens zum Thema Employer Branding

Sie profitieren dabei von:

  • Authentischen Botschaften:
    Was Mitarbeiter in ihren Social Media Profilen veröffentlichen, ist authentisch und von Bedeutung für Menschen, die sich für eine Stelle in Ihrem Unternehmen interessieren. Den Postings wird vertraut, hier erfährt der Interessent wie es wirklich ist, bei Ihnen zu arbeiten.
  • Passgenauigkeit der Bewerber:
    Vom Algorithmus werden Artikel oder Profile angezeigt, die zu den Interessen der Leute passen. Wird dem potenziellen Bewerber ein Artikel oder Profil eines Corporate Influencers empfohlen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Unternehmen passt, hat er doch ähnliche Interessen wie seine zukünftigen Kollegen.
  • Impulse für Bewerbungen:
    Indem sie über spannende Aufgaben, erfolgreiches Teamwork, wertvolle Weiterbildungen oder lustige Events berichten, vermitteln Corporate Influencer ein bestimmtes Bild des Unternehmens und geben damit auch immer wieder Anstöße zur Bewerbung.
  • Persönliche Entwicklung:
    Zum einen fördert die Rolle des Corporate Influencers kontinuierliches Lernen und Wachstum. Andererseits bekommen Mitarbeiter dadurch die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Contententwicklung, Präsentation und Networking zu optimieren. Diese persönliche Entwicklung kann nicht nur ihre beruflichen Chancen verbessern, sondern auch ihr Selbstvertrauen stärken.

Stärken Sie Ihren Vertrieb durch authentische Kommunikation.

Corporate Influencer als effektive Vertriebsstrategie.

Als Unternehmen profitieren Sie von:

  • Erhöhter Sichtbarkeit:
    Als Corporate Influencer haben Mitarbeiter im Vertrieb die Möglichkeit, Ihre Expertise und Persönlichkeit öffentlich zu präsentieren. Durch das Teilen von relevantem Content und Meinungen erhöhen sie Ihre Sichtbarkeit und können zu einer vertrauenswürdigen Quelle für potenzielle Kunden werden.
  • Aufbau einer Personenmarke (Personal Brand):
    Indem sie regelmäßig hochwertigen Content erstellen und teilen, können Vertriebsmitarbeiter Ihre Personenmarke stärken. Richtig gemacht, werden sie als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen, was wiederum zu mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden führt.

  • Erweiterung des Netzwerks:
    Durch die aktive Beteiligung in sozialen Medien können Mitarbeiter im Vertrieb ihr berufliches Netzwerk erweitern. Sie haben die Möglichkeit, mit anderen Branchenexperten, Kunden und Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, was sich langfristig positiv auf ihre Vertriebserfolge auswirken wird.
  • Steigerung des Kundenerfolgs:
    Als Corporate Influencer können Vertriebsmitarbeiter wertvolle Einblicke und Ratschläge teilen, um Kunden bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen. Durch die Bereitstellung von nützlichen Informationen und Best Practices helfen Sie dem Kunden zum Erfolg und werden als vertrauenswürdiger Berater wahrgenommen.

So trainieren wir Ihre Mitarbeiter zu Corporate Influencern.

Mit diesem Corporate Influencer Programm werden Ihre Mitarbeiter erfolgreich.

In einem Kick-off Meeting wird zunächst der Ist-Zustand untersucht und die Erwartung und Zielsetzung an das Corporate Influencer Programm formuliert. Auf dieser Grundlage erstellen wir einen speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Workshop, in dem alle relevanten Themen vermittelt werden. Im Comfort Programm werden die Corporate Influencer weiter betreut und bekommen in einem zweiten Workshop zusätzliche Einblicke.

    Zu den Workshopinhalten zählen:

    • Positionierung & Zielsetzung der Corporate Influencer
    • Themenfindung: Worüber kann berichtet werden?
    • Visualisierung der Corporate Identity: Erstellung von Banner und Profilbild
    • Erarbeitung eines Contentplans (gemeinsame Ausarbeitung der ersten 5 Postings)
    • Impulse für die Themenfindung – mit harten und weichen Postings
    • Postingaufbau: Headline, Länge, Hashtags und Emojis
    • Guideline für Social-Media-Kanäle (Algorithmus, Do’s and Don’ts)
    • Tipps für Netzwerkauf-/und ausbau
    • Storytelling: Beiträge kreativer gestalten
    • Einbindung von KI in die Themenrecherche: ChatGPT Basics

    Classic oder Comfort?

    Ein Programm, angepasst auf Ihren Bedarf und Ihre individuellen Ziele.

    Das Corporate Influencer Programm bieten wir in zwei Varianten an.

    Das Classic-Programm vermittelt Corporate Influencern (2x halbtägig) die erforderlichen Grundlagen, erarbeitet mit Ihnen eine individuell passende Kanal-Strategie und gibt Tipps für den Contentplan. Es ist ideal für Startups und KMUs, die gerade in das Thema einsteigen und eine professionelle Basis schaffen wollen.

    Im Comfort-Programm (4x halbtägig) tauchen wir noch tiefer in die Themenrecherche und einzelnen Programmbausteine ein. Einmal aktiv, werden die Corporate Influencer 6 Monate lang begleitet und unterstützt. Im Advanced Workshop erhalten sie einen klaren Leitfaden, wie ChatGPT für Recherche und Contentcreation eingesetzt werden kann.

    Und sie erfahren, wie sie ihren Beiträgen mithilfe von Storytelling Feinschliff verleihen. Dieses Programm wählen Marken, die von Beginn an das volle Potenzial ihrer Corporate Influencer nutzen und ihnen auch nach dem Start professionelle Unterstützung geben möchten.

    Egal für welche Version Sie sich entscheiden, wir garantieren Ihnen einen praxisnahen Ansatz und maßgeschneiderte Schulungsinhalte, die passgenau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt sind. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir daran, Ihre Mitarbeiter zu echten Markenbotschaftern mit Überzeugungskraft & authentischem Auftreten zu machen. 

    So treten wir für Sie in die Pedale.

    01

    Kick-off

    • Kennenlernen
    • Status quo
    • Erwartungen
    • Zielsetzung
    • Zielgruppenanalyse

    Woche 1–2

    02

    Strategie

    • Auswertung der Ergebnisse
    • Festlegung der Kanalstrategie
    • Erarbeitung & Vorbereitung passgenauer Schulungsinhalte

    Woche 3-4

    03

    Bewerbung und Auswahl

    • Vorstellung des Corporate Influencer Programms
    • Start der internen Corporate Influencer Kampagne
    • Erarbeitung von Guidelines

    Woche 5-6

    04

    Workshop

    • Durchführung des CI-Workshops:
    • Themenfindung
    • Visualisierung
    • Erarbeitung eines Contentplans
    • Beitragserstellung
    • Netzwerkauf-/& ausbau
    • Aufbau einer internen CI-Community

    Woche 7-10

    01

    Kick-off

    • Kennenlernen
    • Status quo
    • Erwartungen
    • Zielsetzung
    • Zielgruppenanalyse

    Woche 1–2

    02

    Strategie

    • Auswertung der Ergebnisse
    • Festlegung der Kanalstrategie
    • Erarbeitung & Vorbereitung passgenauer Schulungsinhalte

    Woche 3-4

    03

    Bewerbung und Auswahl

    • Vorstellung des CI-Programms
    • Start der internen CI-Kampagne
    • Erarbeitung von Guidelines

    Woche 5-6

    04

    Workshop

    • Durchführung des CI-Workshops:
    • Themenfindung
    • Visualisierung
    • Erarbeitung eines Contentplans
    • Beitragserstellung
    • Netzwerkauf-/& ausbau
    • Aufbau einer internen CI-Community

    Woche 7-10

    05

    Betreuung und Mentoring

    • Monatliche Redaktionsmeetings
    • Regelmäßiges Monitoring/Erfolgsmessung

    Über 6 Monate à 6 Termine

    06

    Advanced Workshop

    • Themenschwerpunkt neu evaluieren
    • aktuelle SoMe Trend
    • Unterstützung bei der Themenfindung & Themenrecherche mit ChatGPT
    • Beiträge kreativer gestalten mit Storytelling

    Nach 6 Monaten

    Personal Branding für Führungskräfte

    Mit der richtigen Strategie zu größerer Reichweite auf LinkedIn.

    CEOs und Führungskräfte kommunizieren auf LinkedIn als Personal Brands mit ihren Mitarbeitern, der Branche und weiteren Stakeholdern. Richtig gemacht, können sie damit Nähe schaffen, Sympathie gewinnen, Standpunkte bekannt geben und begründen. Für Personal Brands ist es sogar einfacher als für Unternehmensmarken, Reichweite auf Social Media zu erzielen, denn Menschen folgen lieber Menschen als Marken.

    Im Personal Branding Coaching ermitteln wir in vier Schritten Ihre Personal Brand, mit der Sie sich auf LinkedIn positionieren und als Multiplikator für Ihr Unternehmen auftreten können. Genau wie im Branding-Prozess für kommerzielle Marken werden Ihre Alleinstellungsmerkmale ermittelt als Basis für ein unverwechselbares persönliches Markenimage. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, sichtbar für Ihre Zielgruppe zu werden, ein wertvolles Netzwerk aufzubauen und reichweitenstarken Content zu erstellen.

    Zunächst lernen wir Sie und Ihre Ziele in einem umfangreichen Leitfadeninterview kennen. Dann werden Ihre Positionierung als Personal Brand festgelegt und ein individueller Redaktionsplan für relevanten Content erstellt.

    Zu den Maßnahmen zählen:

    • Leitinterview
    • Positionierung & Zielsetzung der Personal Brand
    • Themenfindung/Alleinstellungsmerkmal
    • Visualisierung der PB: Banner & Profilbild
    • Organisation eines professionellen Shootings
    • Erstellung eines halbjährigen Redaktionsplans
    • Guideline für Social-Media-Kanäle (Algorithmus, Do’s and Don’ts)
    • Tipps für Netzwerkaufbau und -ausbau
    • Accountübernahme
    • Enge Betreuung der Personal Brand über ein halbes Jahr mit regelmäßigen Redaktionsmeetings (1-mal im Monat)
    • Monitoring/Erfolgsmessung

    Ihnen fehlt die Zeit um regelmäßig Artikel zu erstellen? Dann übergeben Sie die Aufgabe an uns und wir pflegen Ihren persönlichen LinkedIn Account in Absprache mit Ihnen. Ihre individuelle Personal Brand Positionierung ist hierbei der Grundstein. Unsere Content Manager sorgen dann regelmäßig für hochwertigen Content und übernehmen das Community Management.

    Als Personal Branding Agentur arbeiten wir …

    • individuell – damit Sie nahbar und glaubwürdig auftreten
    • zielgruppenorientiert – damit Sie mit den richtigen Botschaften trenden
    • medienübergreifend – damit Sie in allen Kanälen mit denselben Botschaften auftreten

    Wir unterstützen Sie mit …

    • über zehn Jahren Erfahrung im Social Media Bereich
    • einem wachen Auge für Social Media Trends
    • einem festen Ansprechpartner für Ihr Corporate Influencer oder Personal Branding Programm
    • einem interdisziplinären Team und großen Kompetenznetzwerk

    Auf der Suche nach einer Agentur für Corporate Influencer und Personal Brands? Dann setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung. Erstberatung gibt’s unter 0711 645500.

    Weitere Leistungen