Spielwaren Kurtz Branding Header
Kurtz | Branding

Marke ändere dich!

Das Traditionsgeschäft „Spielwaren Kurtz“, für Generationen von Stuttgartern eine feste Institution, wurde in den vergangenen Jahren heruntergewirtschaftet. Als es 2022 vom ehemaligen Geschäftsführer wieder mit viel Engagement übernommen wurde, haben wir auf Eigeninitiative ein Rebranding entwickelt und vorgestellt.

Unsere Leistungen

Logo Redesign
Corporate Design

Die Umsetzung

Zunächst wurde das Logo einem Redesign unterzogen. Ziel war es, ein modernes Markenzeichen zu schaffen, das einerseits deutlich wiedererkennbare Elemente des altbekannten Logos aufweist. Es musste aber auch die Anforderungen einer modernen Marke erfüllen und sowohl in kleinsten Größen auf dem Smartphone, als auch auf der Tragetasche oder Hauswand in großer Darstellung wirken.

Für eine selbstbewusste Wirkung wurde zunächst die prägnante Bildmarke im Verhältnis zum Schriftzug vergrößert. Das „Reiterle“ inkl. Spielzeugpferd wurde in ruhiger Linienführung mit klar erkennbaren Formen nachgezeichnet. Den Grad der Modernisierung haben wir dabei immer wieder abgewogen, so wurde beispielsweise der charakteristische traditionelle Helm beibehalten und nicht durch einen modernen, aber weniger wiedererkennbaren Reithelm ersetzt.

Für die Wortmarke wurde statt der bisherigen, für Kanzleien entwickelten Serifenschrift, die moderne Grotesk Schrift Qualion ausgewählt und so bearbeitet, dass charakteristische Formen des bisherigen Schriftzugs wiedererkannt werden. Der Farbton Weinrot wurde zu einem kühlen, modernen Rotton mit Signalcharakter.

Der Claim wurde vereinfacht und ebenfalls aus der Schrift Qualion gesetzt. Großformatig eingesetzt erscheint das Markenzeichen beispielsweise auf Einkaufstaschen, die in Zukunft das Stadtbild prägen können und instagramable sind.

Die Typografie besteht komplett aus verschiedenen Stärken der Qualion. Für Headlines bieten Swashes und Ligaturen viel Raum zum Spielen. Im Fließtext werden die ruhigeren Buchstabenvarianten, die eine hohe Lesbarkeit aufweisen, eingesetzt.

Ein weiteres prägendes Stilelement stellen Piktogramme dar. Für eine homogene Wirkung basieren auch sie auf den Formen der ausgewählten Schrift. Für Piktogramme und Farbflächen wurde der neue Rotton um eine Palette an modernen, natürlichen Pastelltönen ergänzt – eine Referenz an aktuelle, nachhaltige Spielsachendesigns. Es entstanden verspielte Piktogramme von lustigen Gesichter, Teddybären, Puzzles, Schlitten, Spielfiguren etc. – zum Einsatz am Point-of-Sale, als Geschenkpapier und im Webauftritt. Die Piktogrammwelt prägt das Erscheinungsbild über das Logo hinaus, macht es spielerisch, lebendig und variantenreich. Eben ganz so, wie man sich eine Spielewelt erträumt.