Personal Branding Strategie: So steigern Sie Ihre Sichtbarkeit nachhaltig
Nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Sie als Führungskraft können sich als Marke (Brand) positionieren und damit sich und das Unternehmen positiv darstellen. Eine Person, die mit ihrem Gesicht und ihrer Persönlichkeit stellvertretend für das Unternehmen steht, steigert das Vertrauen in die Marke.
Folglich ist die Personal Brand das Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen. Für Personal Brands ist es einfacher, Reichweite auf Social Media zu generieren – denn Menschen interessieren sich für Menschen und folgen ihnen noch lieber als ihrer Lieblingsmarke. Eine Personal Brand schafft Nahbarkeit und Vertrauen durch authentische Kommunikation und gewährt subjektive Einblicke in das Unternehmen. Mit der richtigen Strategie, einer klaren Positionierung wofür Sie stehen und einer schlüssigen Präsentation auf Social Media, können Sie in kurzer Zeit eine unverwechselbare Personal Brand etablieren. Sie verhelfen Ihrem Unternehmen online zu mehr Sichtbarkeit und tragen zu einer positiven Außenwahrnehmung (Image) bei. Ganz nebenbei steigern Sie Ihren persönlichen Marktwert, denn auch Kunden und zukünftige Arbeitgeber informieren sich über Sie auf LinkedIn.
Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit: Warum LinkedIn der perfekte Social Media Kanal für Ihre Personenmarke ist.
LinkedIn ist im westlichen Raum die führende Businessplattform. Sie bietet den richtigen Rahmen, um sich als Personal Brand im beruflichen Kontext zu etablieren. Das Portal ist mit über 18 Millionen Nutzern in der DACH-Region das größte digitale Netzwerk für den professionellen Austausch, die Bekanntmachung aktueller Branchentrends und neuer Technologien. Die Plattform bietet durch ihre Vielzahl an Funktionen die Möglichkeit, sich als Personenmarke sichtbar zu machen und sich in seiner Branche als Markenbotschafter oder Meinungsführer zu positionieren.
Der erste Schritt – die passende Strategie
Genau wie im Branding-Prozess für kommerzielle Marken, sollten Sie sich bei der Bildung Ihrer Personal Branding Strategie zunächst Gedanken zur Positionierung und Zielsetzung machen. Hier ist die Frage nach dem WHY und die Klärung der Vision und Mission essenziell. Beantworten Sie sich die folgenden Fragen: Was macht Sie als Führungspersönlichkeit einzigartig und hebt Sie von anderen ab? Für welche Themen möchten Sie stehen? Welche Zielgruppe möchten Sie mit ihrem Content erreichen? Diese Überlegungen bilden die Basis für Ihre unverwechselbare Personal Brand. Im nächsten Schritt überlegen Sie sich dann, welche Werte sie vertreten und wie diese mit den Unternehmenswerten übereinstimmen. Machen Sie sich dann Gedanken über die visuelle Darstellung. Auf LinkedIn empfiehlt sich ein Profilbanner, der das Corporate Design des Unternehmens aufgreift und das Thema, für das sie stehen möchten, erkennbar macht. Ein Profilbild, das Sie authentisch zeigt, ist zudem ein wichtiges Element. Auch Ihre Postings sollten visuell ansprechend gestaltet und ein roter Faden erkennbar sein. Unterstreichen Sie ihren Post mit persönlichen Portraits in unterschiedlichen Posen, so verstärken Sie die Botschaft, die Sie an die Zielgruppe richten wollen.
Haben Sie diese drei Aufgaben erledigt, können Sie auch schon loslegen. Erstellen und publizieren Sie Beiträge passend zur gewählten Positionierung und interagieren Sie mit Ihrem Netzwerk. Seien Sie konsequent in Ihrer Themenwahl – erst wenn Ihre Kontakte merken, dass sie einen klaren Fokus auf Ihrem Profil verfolgen, der sich in Ihren Inhalten widerspiegelt, werden Sie wahrgenommen. Teilen Sie ruhig auch imperfekte Momente, Sie wirken dann nahbarer und die Community wird sich leichter mit Ihnen und Ihrem Content identifizieren können. Verpacken Sie Ihre Beiträge in ein ansprechendes Storytelling, um eine persönliche Ebene zu Ihrer Community aufzubauen. Schritt-für-Schritt oder besser Post-für-Post werden Sie Kontaktanfragen bekommen. Suchen Sie auch aktiv nach Menschen, die ähnliche Interessen haben oder ihre Skills sinnvoll ergänzen. So bauen Sie sich im Laufe der Zeit ein starkes Netzwerk auf.
Die 4 Elemente einer starken Personal Brand
So bleiben Sie im Gespräch
Eine Grundvoraussetzung, um Ihre Personal Brand erfolgreich zu etablieren ist eine regelmäßige Aktivität und Präsenz auf der Social Media Plattform LinkedIn, um vom Algorithmus erkannt und im Feed Ihrer Kontakte ausgespielt zu werden. Auch die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung der Personal Brand trägt zum Erfolg und zu mehr Sichtbarkeit im Netzwerk bei. Wichtig: Eine Personal Brand ist als fortlaufender Prozess zu verstehen, der stetig geprüft und angepasst werden muss.
Und nun sind Sie an der Reihe – bauen Sie sich ein Image auf und platzieren Sie sich auf LinkedIn, zeigen Sie, wofür Sie stehen. Werden Sie zum Meinungsführer für das Thema, wofür Sie brennen.