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Employer Branding Trends 2024: Wo spielt dieses Jahr die Musik?

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Neues Jahr – neue Employer Branding Trends! Hören Sie rein in die aktuellen Employer Branding Charts für 2024. Lernen Sie Newcomer kennen, die schon jetzt ganz oben in der Hitparade stehen – und einen Evergreen, ohne den so gar nichts geht.

Platz 1: Baby Don’t Hurt Me – Menschlichkeit im Fokus

Stellen Sie sich Ihre Arbeitgebermarke als den freundlichen Nachbarn von nebenan vor: authentisch und nahbar. Bei einer menschenzentrierten Employer Branding-Strategie geht es darum, echte Geschichten von Menschen aus Ihrem Unternehmen zu erzählen, um die Marke erlebbar zu machen. Nutzen Sie dazu Social Media und wählen Sie eine auf Ihre Zielgruppe angepasste Ansprache. Mit lebendigen Geschichten und einer Portion Humor schaffen Sie eine emotionale Bindung zu Ihrer Zielgruppe. Ihre Marke sollte ein Ort sein, an dem sich jeder aufgehoben fühlt. Wenn sich Mitarbeiter wohl- und gesehen fühlen, werden sie ganz automatisch zu Botschaftern Ihres Unternehmens. Bauen Sie eine Kultur auf, die Ihre Unternehmenswerte und Visionen widerspiegelt. Heben Sie beispielsweise Ihr Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung hervor, Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken.

Wie das in der Umsetzung aussieht, zeigt das Unternehmen ZEISS in seiner Real Talk-Serie auf YouTube und LinkedIn. Das Unternehmen gibt Mitarbeitern in diesem Format eine öffentliche Stimme. Sie berichten hautnah von ihren Erfahrungen mit ZEISS als Arbeitgeber, ihrer Karriere und ihrer Tätigkeit. Das bringt die Marke näher an Ihre Zielgruppe heran und macht sie erlebbar. „Ich darf mich hier wirklich austoben und an Problemen arbeiten, die vorher noch keiner gelöst hat“, so ein Mitarbeiter aus dem Entwicklungsteam bei ZEISS.

Platz 2: Heroes – Persönlichkeiten im Rampenlicht

In den letzten Jahren haben Corporate Influencer (CI) die sozialen Netzwerke erobert. Wussten Sie, dass deren Accounts im Schnitt bis zu 10-mal mehr Kontakte als das Unternehmen selbst haben? Setzen Sie also Führungskräfte als Personal Brands oder Mitarbeiter als Corporate Influencer ein, um Ihre Reichweite & Sichtbarkeit innerhalb der Branche zu steigern. Regelmäßige Beiträge von Führungskräften und Mitarbeitern auf sozialen Plattformen wie LinkedIn stärken das Employer Branding Ihres Unternehmens und tragen zu einem positiven Image Ihrer Marke bei. Um eine erfolgreiche CI-Strategie zu etablieren, ist ein gewisses Grundverständnis für das noch neue Thema –Influencer im beruflichen Kontext – notwendig. Schulen Sie darum Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter gezielt für diese Aufgabe: Ein internes CI-Programm bietet Standards und Leitfäden, an denen sich Ihre Personalbrands und Corporate Influencer orientieren können, um sich professionell nach außen zu präsentieren und für die richtige Zielgruppe auf der richtigen Plattform sichtbar zu werden.

Hier geht Otto mit gutem Beispiel voran. Schon im Herbst 2017 fiel der Startschuss für das damalige Jobbotschafterprogramm. Der Grundgedanke: Die Leidenschaft der eigenen Kollegen und Kolleginnen nutzen, um authentische Einblicke in die Arbeit und Unternehmenskultur bei Otto zu ermöglichen. So gibt es inzwischen sogar eine Vollzeit-Tech-Influencerin bei Otto, die sich mit neuen Technologien beschäftigt und auf LinkedIn darüber berichtet. „Wenn ich die ein oder andere Frau überzeugen kann, ihren Weg in die IT zu finden, dann habe ich mein persönliches Ziel erreicht,“ Frederike Fritzsche, Tech-Ambassador bei Otto.

Mehr zum Thema Corporate Influencer erfahren Sie hier.

Platz 3: Another Love – Social Media

Soziale Medien spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Kommunikation Ihrer Employer Brand nach innen und außen. Unternehmen, die Ihre Arbeitgebermarke auf den bekannten sozialen Plattformen wie Facebook & Instagram oder der Businessplattform LinkedIn und der Entertainmentplattform TikTok präsentieren, erhöhen so Ihre Sichtbarkeit und sorgen für eine höhere Bereitschaft, sich zu bewerben. Durch gezielte Employer Branding Kampagnen in den sozialen Medien treten Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt und präsentieren sich als attraktiven Arbeitgeber. Bewegtbild wird auf Social-Media-Plattformen zunehmend wichtiger. Auf Instagram und TikTok geben Unternehmen durch „Reels“ informative und oft unterhaltsame Einblicke ins tägliche Miteinander. Das Format POV (Point-of-View) ist dabei sehr beliebt: Hier geben Azubis und Angestellte Einblicke in den Arbeitsalltag und nehmen Klischees Ihrer Branche auf die Schippe.

Wie erfolgreich das sein kann, zeigt das Klinikum Dortmund auf ihrem TikTok-Kanal „klinikumdo“ mit 1.4 Millionen Likes. Von lustigen Tanzeinlagen im OP-Saal bis hin zu informativem Content, wie der OP-Vorbereitung, nehmen die Mitarbeiter der Klinik Dortmund das Publikum mit in ihren Arbeitsalltag und zeigen authentische und lustige Einblicke.

Worauf warten Sie? Probieren Sie es aus und sammeln Sie Sympathiepunkte bei potenziellen Bewerbern!

„Reels“ ist eine Funktion, die zuerst auf Instagram eingeführt und danach von weiteren sozialen Netzwerken adaptiert wurde. Sie ermöglichen es den Anwendern, unterhaltsame, kurze Videos zu erstellen und zu teilen. Diese Videos können in der App selbst mit einer Reihe von Bearbeitungstools, Effekten, Musik und Text bearbeitet werden, um sie kreativer, ansprechender und potenziell viral zu machen.

Der Evergreen: (Whithout it) You Can’t Get No Satisfaction – die Employer Value Proposition

Eine starke Employer Value Proposition (EVP) ist das Herzstück einer erfolgreichen Arbeitgebermarke, vergleichbar mit dem Fundament eines Hauses, das Stabilität und Struktur verspricht. Die EVP beschreibt nicht umfassend alles, was Sie Ihren Mitarbeitern bieten. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas ganz Bestimmtes. Es geht darum, pointiert zu zeigen, was Sie von anderen Arbeitgebern abhebt und warum genau Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind. Dann ziehen Sie nicht nur die passenden Talente an, sondern binden auch bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt die Automarke Porsche.  Für viele Menschen ist ein Porsche das Auto, von dem sie träumen. Die Positionierung „Arbeiten bei Porsche – ein Traumjob“ ist da sehr naheliegend und glaubhaft. Die Botschaften werden textlich und visuell konsequent umgesetzt und auf allen Kanälen integriert gespielt. Über den Hashtag #TraumjobPorsche beispielsweise geben Mitarbeiter auf Social Media Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei Porsche und zeigen, was den Job für sie so traumhaft und einzigartig macht.

Sie möchten die Employer Branding Charts in Ihrem Unternehmen zum klingen bringen, Ihnen fehlt jedoch noch die passende Band dafür? Hier finden Sie Informationen zu unserem Branding-Angebot für Unternehmen und zu unseren Corporate Influencer Schulungen.